Der Verein Aktives Neustadt (Dosse) e. V. wurde im Juni 2020 gegründet.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seine Tätigkeiten auf die selbstlose Förderung der Allgemeinheit ausrichtet.

Der Zweck unseres Vereins liegt in der Entwicklung alters- und bedarfsgerechter sportlicher, künstlerischer und kultureller Angebote. Dabei ist uns eine Zusammenarbeit mit regional ansässigen Betreuungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren von wichtiger Bedeutung. Wir möchten Angebote schaffen, die Alt und Jung zusammenbringen und ein aktives Neustadt (Dosse) entwickeln helfen.

Bestehend aus 5 Vorstandsmitgliedern und einigen weiteren Gründungsmitgliedern, haben wir klare Ziele und Aufgaben definiert, welche wir mit Herzblut und viel Leidenschaft umsetzen möchten. Die Schaffung eines aktiven, gemeinsamen Neustadt (Dosse) und seiner Umgebung ist unser oberstes Ziel. Dabei möchten wir sowohl sportliche, kulturelle und soziale Aspekte berücksichtigen und Angebote für alle Altersgruppen schaffen. Jeder Interessierte darf sich in unserem Verein, egal ob Mitglied oder nicht, willkommen fühlen und interessante Aktivitäten und Angebote entdecken.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse bis hierher und laden Sie herzlich ein, uns und unseren Verein auf den folgenden Seiten weiter kennenzulernen. Für nähere Angaben und Informationen zu unserem Verein lesen Sie auch unsere Satzung.

Unsere Idee

Ursprünglich lag die Idee, welche schon seit einiger Zeit in verschiedenen Köpfen kreiste, in der Gründung eines Fördervereins zur Belebung des Freibades in Neustadt (Dosse) und seiner unmittelbaren Umgebung. Während der Saison zwischen Mai und September eines jeden Jahres sollte das Freibad – mit der Stadt Neustadt (Dosse) als Bauherr – wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und mit neuem Leben erfüllt werden.

Aus dieser Idee entwickelte sich im Laufe der Zeit und in zahlreichen Gesprächen ein ernsthaftes Vorhaben. Die zahlreichen Gedanken sollten in Taten umgesetzt werden. Im weiteren Verlauf der Überlegungen entwickelten sich jedoch Bedenken, welche sich um die einseitige saisonale Nutzung des Freibades drehten. So manifestierte sich der Gedanke, die ursprüngliche Idee auszubauen und über eine ganzjährige Nutzung nachzudenken. Es galt ein Konzept zu entwickeln, das den zu gründenden Verein ganzjährig mit Leben erfüllen kann. Und so lag die Weiterentwicklung nicht mehr in der Gründung eines Fördervereins, sondern in der Gründung eines gemeinnützigen Vereins mit verschiedenen Blickwinkeln. Es wurde ein 3-Säulen-Modell entwickelt, welches die Geschäftsbereiche Sport & Schwimmbad, Kultur & Soziales, sowie Umwelt & Tourismus umfasst. Die Ansätze dieses Modells gehen weit über eine einseitige Nutzung hinaus und bieten ganzjährig eine Vielzahl unterschiedlichster Möglichkeiten.

Bei all den vorgenannten Überlegungen war auch immer die Erschließung ehrenamtlicher Ressourcen ein wesentlicher Grundgedanke. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft und von immenser Wichtigkeit um Entlastungen in verschiedenen Bereichen schaffen zu können.

In umfassenden, ständig parallellaufenden Gesprächen mit der Stadtverwaltung fand diese Idee ebenfalls Anklang und Zustimmung. Einer Gründung des Vereins stand somit nichts mehr im Wege und aus einer Idee kann Wirklichkeit werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und gutes Gelingen.

Unsere 3 Geschäftsbereiche

Die Arbeit unseres Vereins ist auf 3 verschiedene Geschäftsbereiche ausgerichtet und gliedert sich in die Bereiche: „Sport & Schwimmbad“, „Tourismus & Umwelt“ sowie „Soziales & Kultur“

Dieses 3-Säulen-Modell ist weitestgehend selbstredend und Grundlage für unser Schaffen, sowie die Entwicklung unserer Projekte und Aktivitäten. Es gewährleistet die Schaffung zielgerichteter Aufgaben und ist der rote Faden für unser Tun und Handeln.

Sport & Schwimmbad

• Steigerung des Freizeitwertes für Jung & Alt
  • Schaffung eines breiten Angebotes an sportlichen Aktivitäten
  • Vernetzung und Kooperationen mit verschiedenen Partnern
  • Ausrichtung von Wettkämpfen und Ausbildung von Rettungsschwimmern

Tourismus & Umwelt

• Projekte für eine umweltgerechte Gestaltung von Grünanlagen
  • Kinder- und Jugendprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit
  • Aktionen für ein sauberes Neustadt (Dosse)
  • Aktivierung touristischer Angebote und Aktivitäten

Soziales & Kultur

Unsere Pläne

• Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen (Sommerfeste, Konzerte, Flohmärkte, Spaziergänge etc.)
  • Schaffung eines ganzjährigen Angebotes an verschiedenen Kreativ-Workshops

Hier finden Sie alle Informationen und den Mitgliedsantrag zum Download.

Die Satzung

Hier finden Sie die Satzung